Startseite | Schnecke Home
Ergebnisse der Evaluation...

 

Analyse der Ergebnisse der Gleichgewichtstests

Die Analyse der Gleichgewichtstests bezieht alle bislang untersuchten Kindergarten- und Schulkinder ein.
Die Mehrheit der Untersuchten wiesen leichte Auffälligkeiten auf.
Weibliche Probanden zeigten im Vergleich zu den männlichen Probanden in allen Altersklassen und Schulformen bessere Ergenisse.

 Kindergartenkinder

In den teilnehmenden Kindergärten und Kindertagesstätten zeigte noch nicht einmal jeder 10. Junge eine angemessene Gleichgewichtsverarbeitung, knapp ein Viertel der Jungen wiesen einen deutlich auffälligen Befund auf.

 Grundschulkinder

In der Grundschule zeigten nur 14% der Schüler und 26 der Schülerinnen eine gute Gleichgewichtsverarbeitung. Die große Mehrheit hatte bei den Gleich-gewichtstests mindestens leicht auffällige Befunde.

 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10

Die Analyse der Testergebnisse von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen zeigte einen deutlichen Unterschied zwischen Haupt- und Realschulen im Vergleich zu Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien. Nur
11% - 23% der Haupt- und Realschüler wiesen in den Gleichgewichtstests ein gutes Gleichgewicht auf. Dagegen konnte bei den Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien bei 33% - 47% der Schüler ein gutes Gleichgewicht beobachtet werden.

Schülerinnen schnitten, wie schon im Kindergarten und der Grundschule, durchgängig besser ab als Schüler.

Insbesondere in Haupt- und Realschulen zeigt sich eine besondere Notwendigkeit, das Gleichgewicht zu fördern, da nahezu 9 von 10 Schülern Defizite aufweisen.

Ergebnis der Gleichgewichtstests in Kindergarten und Schule

Ergebnis der Gleichgewichtstests bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10

Kontakt:
Prof. Dr. med. Eckhard Hoffmann
Hochschule Aalen
Studiengang Augenoptik und Hörakustik
Eckhard.Hoffmann@htw-aalen.deWeitere Informationen:

Die Ergebnisse als PDF-Datei herunterladen...

1. Veranstaltung

Ergebnisdateien:

Evaluation
Grundschüler
Mathematik
Deutsch
Sport

Hörtest
Sehtest
Gleichgewicht 1
Sozialfaktoren
Lehrer

Fazit